Theaterprojekt Comic on

Comic on!-Projekttheater im Rathaus Bornheim

Am 10.11.22 traten das Schauspielteam von Comic on! für die Jahrgänge 6 und 7 im Ratsaal des Rathauses Bornheim auf. Während die Klassen 6 das Theaterstück „Rausgemobbt 2.0“ zum Thema „Cybermobbing“ sehen durften, spielte Comic on! für die Klassen 7 das Theaterstück „Update“.

Auch bei „Update“ wird die Verantwortung und der Umgang mit Daten, Bildern und Filmen im Online-Alltag thematisiert.

Die pädagogisch geschulten Schauspieler*innen Robin Münch, Katharina Rettich und Anna Sander gaben den Schülerinnen und Schülern nach der Aufführung der Theaterstücke die Gelegenheit, Fragen zu klären und den verantwortungsvollen Umgang mit den sozialen Medien zu erörtern.

Das Theaterprojekt wurde finanziell gefördert von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Köln, der Bornheimer Bürgerstiftung und der Hannah-Stiftung. Wir danken ganz herzlich dafür!

Diese Rückmeldungen kamen von SuS der Klasse 6:

Das Theaterstück hat mich zum Nachdenken gebracht.“ (Jakob)

„Ich habe es super gefunden, weil es einfach die Wahrheit war und fand gut, dass wir auch Tips bekommen haben, wie wir diese nicht so guten Chatinhalte verhindern können. Blöd habe ich gefunden, dass es ein offenes Ende gab.“ (Friederike)

„Ich fand es toll, dass Ihr die Emotionen so gut gezeigt habt. Ich konnte soviel lernen.“ (Christina)

Wir freuen uns schon auf Comic on! im nächsten Jahr!

Christine Wobben (Beratungsteam)