Stirling 2023: three Cities, two Castles and one Science Centre

Nachdem wir im Jahrgang 9 die Sprachfahrten so gestaltet haben, dass Versäumnisse aus der Corona-Zeit aufgeholt werden konnten, sind wir nun im Jahrgang 8 wieder im Rhythmus unseres Fahrtenprogramms angekommen. Also hieß es erneut: Welcome to Scotland !

Unterstützt vom Förderverein des AvH und der Bürgerstiftung Bornheim sind im März 32 Schülerinnen und Schüler sowie 3 Lehrkräfte nach Stirling gefahren.

Auf dem Programm standen drei Städte, nämlich Stirling, Edinburgh und Glasgow, die jeweils in 10er-Gruppen selbstgeführt entdeckt wurden. Dort besichtigten wir gemeinsam zwei mittelalterliche Burgen, nämlich das Stirling Castle mit seinem attraktiven „living history programme“ und das Edinburgh Castle, in dem die schottischen Kornjuwelen zu sehen sind ebenso wie der berühmte „coronation stone of destiny“, der tatsächlich am 6. Mai 2023 bei der Krönung von Charles III. im Krönungsthron in London verwendet wurde. In Glasgow verbrachten wir interessante Stunden im Glasgow Science Centre in der Science Mall und im IMAX-Kino zum Thema „Our beautiful planet“.

Sprachlich flankiert wurde das Programm wie immer durch „language challenges“, die nur durch Kommunikation mit „echten Schotten“ gelöst werden können: sprechend, singend, fotografierend, handelnd, ...

Leider musste unser Abschlussabend im Stirling Bowling Centre krankheitsbedingt ohne unsere Partnerschule Denny High Falkirk stattfinden, aber trotzdem hatten wir jede Menge Spaß !

Übrigens: Unsere Schottlandfahrt gilt dank klimawirksamem Ausgleich der CO2-Emissionen über „KlimaInvest Green Concepts“ als klimaneutral.

für die Fachschaft Englisch

Vera Ecks