Projekt zur Förderung der Sozialkompetenz

Erstmalig konnten wir in diesem Schuljahr für die Stufe 4 ein dreitägiges Sozialtraining am 23./24.und 26.1.2023 mit einem externen Anbieter erfolgreich durchführen. Mit 2 TrainerInnen, die im Bereich Selbstbehauptung/Teambuilding/Deeskalation arbeiten, übten die SchülerInnen ein, wie wichtig es in Gefahrensituationen ist, Abstand zu halten, Erwachsene zu siezen und mutig zu sprechen. Sie erfuhren, dass Körpersprache und Stimme zueinander passen müssen, um zu wirken. Sie lernten, wie sie sich selbst verteidigen können und übten in Rollenspielen ein, wie sie aus brenzligen Situationen herauskommen und auch, was sie tun können, wenn sie von Fremden angesprochen werden.

Zusammen mit unserer langjährig eingeübten Streitschlichtung über das Bensberger Mediationsmodell werden unsere SchülerInnen damit sozialkompetenter und befähigt, in Gruppen besser ihre Stellung zu finden und zu behaupten.

Finanziert wird das Projekt in diesem Jahr über das Jugendamt, die Bornheimer Bürgerstiftung und den Förderverein. Da es nach einer Befragung auch bei den SchülerInnen und Kolleginnen als wert- und sinnvoll erachtet wurde, möchten wir es in Zukunft allen vierten Stufen anbieten.

Andrea Strunk-Klein

Schulleiterin