Ein neues Zuhause für Bücher in der Markus-Schule Rösberg

Der Verein der Freund und Förderer Markus-Schule, Gemeinschaftsgrundschule Rösberg e.V. hat nach intensiver Vorbereitung und dank Unterstützung engagierter Partner, der Bornheimer Bürgerstiftung „Unsere Kinder-unsere Zukunft“ und der Volksbank Köln Bonn, einen Ort der Begegnung geschaffen.

Nach einigen Gesprächen mit der Stadt Bornheim, dem Bücherschrankhersteller urbanlife eG und unter Einbezug der Lehrer*innen, Eltern und Kinder ist es endlich gelungen, eine sogenannte „Bücherbokx“ auf dem Schulhof zu installieren, die für jeden frei zugänglich ist und Platz für rund 220 Bücher bietet.
Das einmalige und besondere Angebot besteht aus neuwertigen und gut erhaltenen Büchern für Kinder und auch Erwachsene – verbunden mit dem
Prinzip, dass der Schrank immer gefüllt und gepflegt bleibt.

Dieses Projekt soll natürlich viele Schulgenerationen und Bürger*innen Freude bereiten und eine Stätte des literarischen und sozialen Austauschs sein.

Für den Erhalt und die Pflege des Bücherschranks sind Eltern, Lehrkräfte, Schüler*innen und weitere Freiwillige zuständig.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten als Dank und Motivation einen Wertgutschein für eine lokale Buchhandlung.

Weitere Informationen und Fragen zu diesem Projekt, der Schule und dem Förderverein sind abzurufen unter: www.markus-schule-roesberg.de