„Kompetenz für Pänz“ an der Wendelinus-Schule

Erfolgreich führten die beiden 4. Klassen der Wendelinus-Schule das Sozialtraining mit „Kompetenz für Pänz“ an jeweils drei Vormittagen mit den beiden externen Trainern Eduard Schupp und Karin Anhalt durch und konnten damit eine Steigerung ihrer Konfliktfähigkeit und Selbstwirksamkeit erzielen.

Mit Spaß und ernsthaft trainierten die Kinder, wie sie fremde Erwachsenen im Bus ansprechen können, um Hilfe zu erhalten, wenn sie durch andere Kinder oder Jugendliche belästigt werden. Mit Übungen zum Ringen und Raufen kamen sie sich körperlich sehr nahe und übten dabei, fair im Umgang miteinander zu bleiben.

Das Team lehrte sie einfache Techniken zur Selbstverteidigung und übte diese mit unseren SchülerInnen ein, um ihnen mehr Sicherheit im Alltag zu geben und das Wissen zu vermitteln, ich kann und darf mich angemessen wehren, wenn ich angegriffen werde.

Auf unserer Homepage ist der Bericht ausgestellt mit Erwähnung der Bornheimer Bürgerstiftung und ihrer finanziellen Unterstützung .